Vom Mittelalter bis heute
 
Komponisten in Mödling

Die Brühl

Wir wissen, dass der Naturliebhaber Ludwig van Beethoven schon in den Jahren 1799, 1810 und 1814 die Umgebung Mödlings und seine „göttliche Briel“ kennen und lieben lernte.

Anton Reckziegel (1865-1936): Klausen und Burg Mödling

1799 Brief an seinen Freund Karl Amenda:
„Heute bekam ich eine Einladung nach Möthling aufs Land, ich habe sie angenommen und gehe noch diesen Abend dorthin…“

1810 möglicher Besuch auf dem Gut von Jakob Malfati, dem Bruder des berühmten Arztes Dr. Johann Malfati

1814 Das Autograph des sog. „Freundschaftskanon“ WoO 164 Freundschaft ist die Quelle wahrer Glückseligkeit, trägt die Datierung „Beethoven in der Brühl 1814, am 20. September“.

1. September 1814: Brief aus Baden an Graf Moritz von Lichnowsky „Ich machte gestern mit einem Freunde einen schönen Spaziergang in die Brühl…“