Vom Mittelalter bis heute
 
Komponisten in Mödling

Burg Mödling

Heinrich de Medlich (* 1158, †11.9.1223 ), auch Heinrich der Ältere, Sohn von Heinrich II. Jasomirgott und Bruder Leopolds V., erhielt 1177 die Herrschaft Mödling.

Er nannte sich „Herzog“, obwohl Mödling kein Herzogtum war. Seiner Ehe mit Richza, einer Tochter des böhmischen Königs Vladislaus II., entstammte ein Sohn.

Er baute die Burg zu einer der größten Wehranlagen (175×80m Grundfläche) in unserem Raum aus. Sein Hof war bekannt für gepflegtes gesellschaftliches und kulturelles Leben und reiche Hofhaltung mit einem Marschall, Kellermeister, Küchenmeister, Wirtschaftsverwalter, 2 Notaren und einem Priester.

Nach dem Tod von Heinrich dem Älteren erhielt sein Sohn, Heinrich der Jüngere, die Herrschaft Mödling. Dieser starb ohne Nachkommen und der Besitz kam 1236 wieder an die Hauptlinie der Babenberger.

Doch die Burg wurde nach Bränden dem Verfall preisgegeben und als „Steinbruch“ für Häuser in der Brühl verwendet.