Musik und Musiker aus England
7. Woche Alter Musik im Stift Seitenstetten
Musik und Musiker in und aus England – ist das nicht eigentlich eine ganze Menge für eine Woche?
Ja. Aber die präzisere Themenbezeichnung „Ausschließlich nach eigenem Gusto ausgewählte Beispiele für Musik und Musiker in und aus England“ kam mir dann doch ein wenig sperrig vor. Das ist es schließlich, was ich hier zusammengetragen habe, eine Sammlung von vielen meiner persönlichen Lieblinge – ganz „unwissenschaftlich“ und möglicherweise wenig repräsentativ für das gewählte Thema; von einem Komponisten gibt’s mehr, vom anderen weniger. „Alte Schlager“ habe ich zugunsten weniger bekanter Stücke draußenzulassen versucht, es sei denn, sie hatten irgendeinen neuen Aspekt (z.B. die Morley-Lieder, die – was mir neu war – parallel mit italienischen Texten erschienen waren); und immer war diese Maxime auch nicht durchzuhalten – so ein Heft ohne Gibbons‘ „The Silver Swan“ , das ging einfach nicht.
Manche wichtigen Komponisten fehlen ganz; z.B. Ravenscroft nicht hineingenommen zu haben, ist eigentlich unverzeihlich; von anderen fehlen wichtige Musikgattungen (von Tye gibt es keine Motette, von Morley kein Madrigal, …). Aber das Heft sollte nicht zu dick werden.
Ich hoffe und bin zuversichtlich, daß die Enttäuschung über erwartete oder erhoffte, aber fehlende Lieblinge durch das, was es dann doch ins Heft geschafft hat, einigermaßen besänftigt wird. Ich glaube, wir haben genug schöne Musik, daß uns nicht langweilig wird.
Die biographischen Notizen beschränken sich leider auf einige Komponisten. Um alle zu beschreiben – und auch sonstige Wissenswertigkeiten zu Papier zu bringen, die mir noch vorschwebten –, fehlte am Ende die Zeit.
Wie schön es ist, das Layout in professionelle Hände legen zu können! Wenn diese professionellen Hände dann auch noch die Bildauswahl, die Druckvorbereitung und große Teile des Drucks übernehmen, wird es unbeschreiblich schön. Danke, Eva, was würde ich ohne Dich machen? (Wahrscheinlich keine Musikwoche!)
Und wenn Hartwig mir nicht bei der Kleberei der Ausklappseiten geholfen hätte, wäre das Musizieren um einiges anstrengender. Auch Dir vielen Dank!
So wünsche ich uns eine schöne Woche, hoffentlich mit der einen oder anderen Neuentdeckung oder dem einen oder anderen freudigen Wiedersehen mit „alten Bekannten“.
Esslingen, 28.8.2022
Ulrich Alpers