Alte Musik im Stift Seitenstetten

2022

Musik und Musiker aus England

7. Woche Alter Musik im Stift Seitenstetten
Musik und Musiker in und aus England – ist das nicht eigentlich eine ganze Menge für eine Woche?

Ja. Aber die präzisere Themenbezeichnung „Ausschließlich nach eigenem Gusto ausgewählte Bei­spiele für Musik und Musiker in und aus England“ kam mir dann doch ein wenig sperrig vor. Das ist es schließlich, was ich hier zusammengetragen habe, eine Sammlung von vie­len mei­ner persönlichen Lieblinge – ganz „unwissenschaftlich“ und möglicherweise wenig reprä­sen­tativ für das gewählte Thema; von einem Kom­po­ni­sten gibt’s mehr, vom anderen weniger. „Alte Schlager“ habe ich zugunsten weniger bekanter Stücke drau­ßenzulassen versucht, es sei denn, sie hatten irgendeinen neuen Aspekt (z.B. die Mor­ley-Lie­der, die – was mir neu war – par­al­lel mit italienischen Texten erschienen waren); und im­mer war die­se Maxime auch nicht durch­zuhalten – so ein Heft ohne Gibbons‘ „The Silver Swan“ , das ging ein­fach nicht.

Manche wichtigen Komponisten fehlen ganz; z.B. Ravenscroft nicht hineingenommen zu ha­ben, ist eigentlich unverzeihlich; von anderen fehlen wichtige Musikgattungen (von Tye gibt es kei­ne Mo­tette, von Morley kein Madrigal, …). Aber das Heft sollte nicht zu dick werden.

Ich hoffe und bin zuversichtlich, daß die Enttäuschung über erwartete oder erhoffte, aber feh­len­de Lieb­linge durch das, was es dann doch ins Heft geschafft hat, einigermaßen besänftigt wird. Ich glau­be, wir ha­ben genug schöne Musik, daß uns nicht langweilig wird.

Die biographischen Notizen beschränken sich leider auf einige Komponisten. Um alle zu be­schrei­ben – und auch sonstige Wissenswertigkeiten zu Papier zu bringen, die mir noch vor­schweb­ten –, fehlte am Ende die Zeit.

Wie schön es ist, das Layout in professionelle Hände legen zu können! Wenn diese pro­fes­sio­nel­len Hän­de dann auch noch die Bildauswahl, die Druckvorbereitung und große Teile des Drucks übernehmen, wird es un­beschreiblich schön. Danke, Eva, was würde ich ohne Dich machen? (Wahr­schein­lich keine Musik­woche!)

Und wenn Hartwig mir nicht bei der Kleberei der Ausklappseiten geholfen hätte, wäre das Mu­si­zie­ren um einiges anstrengender. Auch Dir vielen Dank!

So wünsche ich uns eine schöne Woche, hoffentlich mit der einen oder anderen Neu­ent­deckung oder dem einen oder anderen freudigen Wiedersehen mit „alten Bekannten“.

Esslingen, 28.8.2022
Ulrich Alpers