Märchenwelt - Weltmärchen

Märchenwelt – Weltmärchen

Schon in unserer Heimatstadt Mödling und deren teils wildromantischer Umgebung treiben Hexen, Riesen, Geister und andere Sagen- und Märchengestalten ihr Unwesen.

Die Ausstellung führt uns weiter zum großen Schatz an deutschsprachigen Volks- und Kunstmärchen.

Noch weiter geht die Reise in die Märchenwelt im Norden und Süden Europas, schließlich gelangen wir in die weite Welt bis nach Russland, Indien, China und die USA.

Gezeigt werden nicht nur alte Märchenbücher, sondern auch Pop-up Bücher, alte Schulwandtafeln, Gemälde, Zeichnungen und Kleinplastiken bekannter Künstler, Märchendarstellungen sowie alte Langspielplatten und CDs, denn durch alle Genres der Musik, vom Kinderlied, Ballett, Orchesterwerken bis zur Oper waren und sind Märchen beliebt und geliebt.